About

Seit über 20 Jahren entwickle ich inhaltliche und gestalterische Konzepte für Museen, Institutionen, Theater oder private Unternehmen; u.a. für das Theater Neumarkt in Zürich, die Textilfirma Création Baumann in Langenthal, für die Wienerfestwochen in Wien, Alder + Eisenhut in Ebnat Kappel oder die Ortsmuseen in Küsnacht und Stäfa. Zusammen mit meinem umfangreichen Netz an Experten und Künstlerinnen inszeniere und orchestriere ich Geschichten im Raum. Ziel ist es, Räume zu schaffen, die Themen sinnlich vermitteln, Zusammenhänge wahrnehmbar machen und eine nachhaltige Wirkung beim Publikum erzeugen.

Nach meinem Szenografie-Studium an der Accademia di Belle Arti di Brera in Milano arbeitete ich als Bühnenbildassistentin im Theater Neumarkt bei Dünnser/Kukla später als selbständige Szenografin für verschiedene Kulturinstitutionen vor allem im deutschsprachigen Raum. Mit meinem Master in Art Education an der ZHdK in Zürich vertiefte ich die Kunst der Vermittlung, gründete die Kunstbande, die Bildschule K’werk und ARTIZIP.com – Workshops, Vermittlungsangebote und Plattformen in Kunst und Design. Meine Ideen und kreativen Einfälle entstehen hauptsächlich beim Zuhören, auf Reisen und während der künstlerischen Recherche. Die stetige Neugier und die Suche nach neuen Herausforderungen bringen mich immer wieder in spannende Situationen, bei welchen ich meine Erfahrungen im „sichtbarmachen“ einbringen kann. 

Arbeitschritte

Konzeptphase: 

Anhand von ersten Gesprächen, Auseinandersetzung mit dem Thema und den räumlichen Gegebenheiten werden Ideen skizziert, Moodboards erstellt, Materialien und Farben recherchiert, um zu klären, in welche Richtung es gehen soll.

Barbara Pulli Szenografie analysiert den Raum, die Atmosphäre und die technische Infrastruktur,  erstellt Farb-Material- und Grafikkonzept, Zeit- und Budgetplan.

Planungsphase: 

Einmal die Richtung des Projekts definiert, werden Pläne gezeichnet, Modelle gebaut und Umsetzungsmöglichkeiten mit verschiedenen Partner*innen diskutiert. Es werden Material- und Farbproben geprüft, Offerten eingeholt und Kostenschätzungen angepasst.

Barbara Pulli Szenografie erarbeitet Modelle und Pläne, überprüft: Machbarkeit, Zeitplan, Budget.

Produktionsphase: 

Die Aufträge werden verteilt und von Expertinnen und Künstlern realisiert. Budget- und Terminkontrolle nachgeführt. Die Produktion wird vom Bau bis zur Montage vor Ort und deren Abgabe betreut und überprüft. 

Barbara Pulli Szenografie übernimmt die Bauleitung und organisiert den Aufbau vor Ort.

Auftraggeber*innen

Alder + Eisenhut, Ebnat Kappel

Bildschule Schweiz, Basel

Centre d’Enseignement Professionnel, Vevey

Création Baumann, Langenthal

Embru AG, Rüti

Gemeinde Stäfa

Historisches Museum, Bischofszell

Kantonsarchäologie Zürich

Kantonsschule Enge, Zürich

Katholische Kirche Stäfa

K’werk Stäfa

Millers, Zürich

Mühlerama, Zürich

Museum Fram, Einsiedeln

Museum Langenthal

Museum Lindengut, Winterthur

Museum, Maur

Museum, Wetzikon

Museum zur Farb, Stäfa

Oberhaus Hof, Feldbach

Ortsmuseum, Küsnacht

Ortsmuseum, Pfäffikon

Othmar Schoeck Festival, Brunnen

Pro Helvetia, Zürich

Schauspielhaus Zürich

Schule und Kultur, Zürich

Schule Stäfa

Silberweide, Greifensee

Solothurner Literaturtage

Staatsoper, Hamburg

Studio Azzurro, Milano

SwissMicros GmbH, Stäfa

TAK, Schaan FL

Teatro dell’Arte, Milano

Theater Luzern, Luzern

Theater Neumarkt, Zürich

Theater Stadelhofen, Zürich

Theater Tuchlaube, Aarau

Universitätsbibliothek, Basel

Wiener Festwochen, Wien

ZHdK, Zürich

Zukunft UNESCO-Welterbe Pfahlbauten

Pfäffikersee/Greifensee

Zürich Oberland Kultur